Über Mich - Die Alstertrailer

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich
Hallo, ich bin Gudrun Salisch,
ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder, ein Enkelkind und
wohne in Hamburg-Hummelsbüttel.  
Schon seit frühester Jugend war es ein großer Wunsch von mir einen eigenen Hund zu haben.
Leider waren die häuslichen Gegebenheiten und meine Eltern dagegen.
So blieb nur der nachmittägliche Gassigang mit dem Pudel einer
Nachbarin und die Hovawart-Hündin meines Onkels.
Erste Erfahrungen, konnten ich so schon sammeln.
Im Oktober 2005 erfüllte sich endlich mein Kindheitswunsch … ein Welpe zog ein.
Die kleine Labrador-Hündin FINJA bereicherte seitdem unsere Familie und alles ist anders.
So ein kleiner Welpe bringt die Familie ganz schön auf Trab.
Gut das wir durch eine Freundin meiner Tochter auf den Retriever-Club-Hamburg gestoßen sind.
Wir waren lange dort Mitglied und haben gern und regelmäßig am
Training und dem Vereinsleben teilgenommen.
Durch die freundliche und doch konsequent-positive Art dort mit dem Hund umzugehen habe ich sehr viel über das Zusammenleben mit dem Hund gelernt.

Vom Sommer 2009 – April 2012 war ich Ausbilderanwärterin im RCH. Mein Ziel: Das Gelernte an andere Hundebesitzer weitergeben. Denn in erster Linie müssen die Menschen lernen, die „Sprache“ der Hunde zu verstehen und umzusetzen damit die Kommunikation im Team auch gut klappt.
Die Prüfung als „Ausbilderin im Hundesport“ habe ich im April 2012 abgelegt.

Leider hat unsere FINJA uns im April 2010 verlassen. Sie liegt jetzt auf dem Tierfriedhof am Tangstedter Forst. Sie hat eine riesengroße Lücke hinterlassen.

Drei Monate später ist dann LINAH, wieder ein gelber Labrador-Welpe, zu uns gekommen. LINAH
war ein kleiner Schelm! Als junger Hund liebte sie Matschpfützen und war sehr temperamentvoll. Doch durch meine neu erlernten Kenntnisse über die Hundesprache und den Umgang mit einem Hund wurde das Leben mit unserem Wildfang viel entspannter. Aus LINAH ist eine tolle, entspannte Hundedame geworden. Mit ihr haben wir die Begleithundprüfung und Leistungsprüfung in Bronze
abgelegt, viel Spaß beim Rally Obedience gehabt, gern beim Agility die Hindernisse überwunden und am allerliebsten beim Mantrailing verschwundene Personen gesucht.

Auf das Mantrailing sind wir gekommen als uns eine Freundin im Oktober 2011 zu einem Schnuppertag mitgenommen hat. Wir haben sofort Feuer gefangen und seitdem ist die Personensuche unser gemeinsames Hobby.
Wir hatten so viel Spaß an der Nasenarbeit, dass daraus die Idee entstand meine Mantrail-
kenntnisse auch an andere weiterzugeben. Seit August 2013 gibt es deshalb „Die Alstertrailer“ - Mantrailen mit Spaß im Alstertal und Umgebung.  

Im September 2021 mussten wir LINAH über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Die Trauer
über den Verlust eines so tollen Hundes ist unermesslich! Aber wir sind sehr dankbar, dass wir
sie auf ihrem Lebensweg begleiten durften. Wir haben so viel durch und von ihr lernen können!

Auch wenn wir unsere LINAH sehr vermisst haben, das Leben ohne Hund hat uns nicht gefallen. Deshalb fuhren wir im Mai 2022 in die Nähe von Wismar wo wir uns sofort in die schon 4 ½ Monate alte SINA verliebten. Ein Foxred-Labbi-Mädchen. Und zwei Wochen später ist SINA dann bei uns eingezogen und hat den Haushalt total aufgemischt. Nach einer alten gechillten Hundedame ist ein quirliges Hundemädchen mit viel Power eine Herausforderung, der wir mit viel Liebe begegnen.
Zusammen haben wir erste Schritte im Agility, Hoopers und Rally Obedience unternommen und zum Glück mag SINA die Personensuche und teilt meine Leidenschaft für das Mantrailing.
 
Leinenbefreiung
____________

Über mich
____________

Kontakt
____________

Zurück zum Seiteninhalt